Susanne Reidelbach

Geboren am 08.02.1968 in Hammelburg (Bayern-Unterfranken), aufgewachsen in Oberthulba.
Meinen beruflichen Werdegang habe ich als Hauswirtschafterin und Wirtschafterin begonnen.
Ich arbeitete 1987 als Campcook in den USA, 1996 als Dietician in Australien und 2002 in England.
Dadurch ist das Reisefieber in mir erwacht und ich bereiste bereits alle Kontinente, um andere Länder deren Kulturen, Ernährungsweisen, Sitten und Gebräuche kennen zu lernen.

Meine Laufbahn als Diätassistentin begann ich 1988 mit der Ausbildung im Universitätsklinikum in Homburg/Saar.
Seit 2005 bin ich als Diät- und Ernährungsberaterin zertifiziert und bei den Krankenkassen gelistet.
Nebenbei machte ich auch praktische Erfahrungen als Küchenleiterin, Betriebsleiterin, Bereichsleiterin (BWL-Zusatzqualifikation 2006 abgeschlossen), Hygiene- und QMbeauftragte (ständige Weiterbildung 2006-2012).

Von 2013-2015 war ich für die praktische Umsetzung der KOLIBRI-Studie (= KOhlenhydrat LImitierte BRustkrebs Intervention) unter der Leitung von Frau Prof. Dr. med. Monika Reuss-Borst, zuständig.
Hier durfte ich neben den Lehrküchen und Beratungen auch diagnostische Untersuchungen durchführen.
Von Dezember 2015 - September 2016 führte ich in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. med. Monika Reuss-Borst und Frau Prof. Dr. Ulrike Kämmerer die "Bad Bockleter Keto-Woche" durch.
Diese wurde leider wegen geringer Teilnehmerzahl eingestellt.

Ich sammelte meine beruflichen Erfahrungen in Einrichtungen wie:

Kinderkurkliniken
Unikliniken
Krankenhäuser
Mutter-Kind-Klinik
Epilepsiezentrum
Fitness Centern
Behinderteneinrichtungen
Seniorenheimen
Rehazentren
Volkshochschulen
und verschiedenen Catering-Unternehmen

 

Susanne Reidelbach

Durch Fernstudien und intensiven Arbeitseinsatz für meine Patienten, bildete ich mich weiter und spezialisierte mich besonders auf "extravagante" Ernährungsformen wie z.B. der Ketogenen und low Carb Ernärung und der Ernährung bei Prader Willi Syndrom (PWS).
Über die Ketogene Diät schrieb ich auch in meinem 1. Buch ("gebundene" Restexemplare nur unter "Kontakt" auf dieser Homepage erhältlich), das 2. Buch widmete ich dem Prader Willi Syndrom und das 3. den Problemen bei Kau- und Schluckbeschwerden.
Weitere Rezeptbücher, insbesondere zur ketogenen und low carb Ernährung sind unter: www.xinxii.com als Ebooks erhältlich oder diejenigen mit ISBN auch im Buchhandel.

Ich widme mich sehr intensiv - auch in meiner Freizeit- meinen Klienten, Kunden und Patienten/innen und bin immer für neue wissenschaftliche Erfahrungen offen.

Die Zusammenarbeit mit den industriellen, ernährungswissenschaftlichen Firmen, Professoren, Ärzten, Heilpraktikern und Kollegen/innen im ernährungsmedizinischen Bereich sowohl im In- und Ausland, macht mich zu einer kompetenten Fachkraft und beliebten Ansprechpartnerin für alle meine Patienten, deren Familienmitglieder, Therapeuten und Pädagogen, welche spezielle diätetisch- und ernährungsbezogene Fragen haben.

Seit 2018 habe ich mir in meiner Wohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet und führe NEBENBERUFLICH Ernährungsberatungen durch.
Hierzu stehe ich regelmäßig während der Sprechzeiten (siehe Startseite) oder nach Terminvereinbarung, zur Verfügung.

Krankenkassen bezuschussen eine Ernährungsberatung, wenn vom Hausarzt eine Diagnose vorliegt. Vor einer Ernährungsberatung sollte man jedoch einen Antrag auf Ernährungsberatung bei seiner Krankenkasse stellen.
Meist verlangen diese einen Kostenvoranschlag bzw. ein Rezept. Die Krankenkasse entscheidet dann ob und wieviel sie von den Kosten (anteilmäßig) übernimmt.
Eine vollständige Kostenübernahme ist jedoch nicht garantiert und der Betroffene muß zumindest einen Teil der Kosten selbst tragen.